Das Kritikgespräch

Mitarbeitergespräche erfolgreich zu führen, verlangt vor allem eine psychologisch positiv geführte Gesprächsführung.  Der Film zeigt ein Beispiel in Form eines Kritikgesprächs zwischen Vorgesetztem und Facharbeiter einmal negativ und einmal positiv dargestellt auf.

Dauer: 20 Minuten

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Das Kritikgespräch

Zielgruppe(n)

  • Führungskräfte

Inhalte

Das einfache Mitarbeitergespräch als Kritikgespräch
Videopräsentation (5 Sequenzen, ca. 20 min)

Mitarbeitergespräche erfolgreich zu führen, verlangt vor allem eine psychologisch positiv geführte Gesprächsführung. Ziel dieser Gespräche ist die Beseitigung von Demotivierungselementen und die Förderung der Mitarbeiter. Der Film zeigt ein Beispiel in Form eines Kritikgesprächs zwischen Vorgesetztem und Facharbeiter einmal negativ und einmal positiv dargestellt auf. In beiden Fällen wird die Gesprächsführung psychologisch analysiert und begründet.

Mit Hilfe der Filmausschnitte visualisieren Sie den Teilnehmern typische Phasen und Richtungsverläufe eines Kritikgespräches. Ihre Teilnehmer erkennen, wie man mit gezielter Verhaltensweise das Gespräch in eine für beide Seiten positive Richtung bringt.

Kapitel 1: Negativer Gesprächsverlauf / Länge: 5min. 29 sek.

Der Film ist für den Einsatz im Führungstraining konzipiert. Es wird deutlich, dass die Führungskraft sehr ungeduldig ist und den Mitarbeiter wegen seiner Unpünktlichkeit nur zusammenstaucht.

Kapitel 2: Die Gesprächsanalyse / Länge: 4min. 50 sek.

Die Gesprächsanalyse macht dies sehr klar. Das fängt schon mit der fehlenden Begrüßung an und setzt sich fort bis hin zu einer etwaigen konkreten Zielvereinbarung, die eben nicht getroffen wird.

Kapitel 3: Positiver Gesprächsverlauf / Länge: 6min. 04sek.

Beim positiven Mitarbeitergespräch nimmt die Führungskraft die Gesprächssituation von vorherein entsprechend ernst, in dem das Gespräch abgeschirmt wird. Im weiteren Verlauf wird deutlich, dass durch entsprechende Hinweise und auch Regeln eine Veränderung des Verhaltens des Mitarbeiters erreicht werden Kann.

Kapitel 4: Die Gesprächsanalyse / Länge: 3min. 50 sek.

Die Analyse zeigt, wie ein positives Mitarbeitergespräch zu führen ist, ohne dass man den Mitarbeiter sofort vor den Kopf stößt und somit die Motivation zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit gegeben werden kann.

Kapitel 5: Abspann / Länge 0min. 27sek.

Lizenzkosten

Die Kurse bzw. einzelnen Module bieten wir als Firmenlizenzen für eine Nutzungsgebühr an (in Abhängigkeit von der Anzahl der Module und Anzahl der Lizenzen je Modul/Kurs).
Die Module der Kurse IN-K (Inbound-Kommunikation) und OU-K (Outbound-Kommunikation) werden nur im Rahmen des gesamten Kurses (jeweils 6 Module) lizensiert.

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Anbieter


          

tsm video produziert Schulungs- und Trainingsmedien für Erwachsenen-bildung. Es geht um typische Konflikt- und Gesprächssituationen. Die immer wieder im beruflichen Alltag auftreten. Die Schulungsvideos sind modular und sequentiell aufgebaut. Eine klare didaktische Struktur macht sie zu einem Lernmedium oder Lernprogramm für sich selbst.

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